,

Ich bin schwul - doch ist das auch gut so? - Warum ich auch im Jahr 2016 ein Problem mit meiner Homosexualität habe

12:00


Gestatten: Jean-Pierre ist mein Name. Ein Pseudonym, das ich mir für diesen Blog hier gebe. Wieso das so ist, dazu komme ich später.

Ich habe die magische Altersgrenze der 30 knapp überschritten, lebe in einer hessischen Provinz, bin Single - und schwul. Etwas, das mir im Alltag stets Beklemmungen und allerlei Sorgen bereitet. Die Tatsache, dass ich in einer Provinz lebe macht die Angelegenheit nicht besser.

Viele Nachrichten und Erlebnisse bestätigen mir leider immer wieder meine Eindrücke:
Auch im Jahre 2016 ist Homosexualität in Deutschland alles andere als selbstverständlich. Und auch abseits meiner provinziellen Heimat.

Seien es homophobe Hasskommentare im Netz, schwulenfeindliche Angriffe im realen Leben oder die hiesige Politik, die sehr stiefmütterlich mit einer Randgruppe - nämlich Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle - umgeht. Auch die Toleranz hierzulande scheint weniger geworden zu sein.
Hinzu kommen immer neue Kulturen, die mit uns zusammenleben, in denen Homosexualität abgelehnt wird und auch hierzulande abgelehnt und ihr entsprechend aggressiv begegnet wird.

Zwar gebe ich mir Mühe, mir meine Homosexualität nicht ansehen zu lassen - doch unfreiwillig "rutscht" mir dann ab und an doch mal "zu weibliche" Gestik oder Mimik raus. Prompt merke ich das Getuschel und abwertende Geglotze in meinem beruflichen oder privaten Umfeld.

Auch aufgrund dessen habe ich mich im Laufe der Zeit immer mehr zurückgezogen - denn immer wieder erlebe ich solche unschönen Situationen. Dabei habe ich sie nicht bewusst oder absichtlich herbeiführen wollen - schließlich habe ich auch niemandem etwas getan.
Immer noch fühle ich mich als Mensch zweiter Klasse - auch wenn ich weiß, dass ich das nicht bin.

Alles in allem Umstände, die es mir in meinem Alter immer noch schwer machen zu mir und zu meiner Identität zu stehen. Umstände, die mir immer mehr suggerieren: Es scheint besser sich zu verstecken um möglichem Hass aus dem Weg zu gehen.

Nicht jeder kann so zu sich und über diesem Hass stehen. Erst recht, wenn man in seinem unmittelbaren Umfeld niemanden hat, dem man sich anvertrauen kann oder der zu einem steht.
Im Laufe der Jahre bin ich so zum Einzelgänger geworden. Jemand, der sich bewusst von seinem konservativen und intoleranten, oft auch homophoben Umfeld abgegrenzt hat und versteckt lebt. So ganz allein auf weiter Flur ist es dann nicht immer leicht zurecht zu kommen.
Zumindest bin ich so diesen Menschen weniger "verpflichtet" und in keine sozialen Gefüge eingebunden, da man einander nicht so kennt.
Doch ein Versteckspiel ist es trotzdem. Auch weil es niemanden hier gibt, der mich so kennt und akzeptiert wie ich wirklich bin.
Und so verstecke ich mich lieber, lebe zurückgezogen und ungeoutet, um möglichem Hass aus dem Weg zu gehen.
All das ist auch der Grund, weshalb ich mir ein Pseudonym für diesen Blog gegeben habe. Denn noch bin ich ungeoutet. Ob sich dies jemals ändern wird - wer weiß.

Ich möchte einfach ohne Probleme und in Frieden leben.
Doch aufgrund meiner sexuellen Orientierung, die ich mir genau so wenig ausgesucht habe wie meine Haar- und Augenfarbe, scheint das nicht ohne weiteres möglich zu sein. Vielen mögen meine "Probleme" gleichgültig sein, da es sie nicht betrifft. Doch für mich ist es eine tägliche Herausforderung mich all dem zu stellen.

MEIN BLOG
Ich möchte mit meinen Blog-Beiträgen einen Einblick in mein Leben als Homosexueller gewähren. Ein Leben, das sich - bis auf die Tatsache dass ich schwul bin, wohl nicht sonderlich von dem der meisten unterscheidet.
Doch es ist mir auch ein Anliegen mit diesem Blog ein wenig etwas gegen Homophobie und Vorurteile und für Aufklärung und Toleranz zu tun. Entsprechend werde ich immer wieder Beiträge in meinen Blog aufnehmen, die dieses Anliegen unterstützen sollen.
Und ich möchte mit diesem Blog eine weitere wichtige Botschaft an alle diejenigen liefern, denen es so geht wie mir: Du bist nicht allein!

In diesem Sinne freue ich mich, dich auf meinem Blog begrüßen zu dürfen und hoffe, dass es dir hier gefällt.


Picture by Guanaco and subsequent editors - SVG source (version of 17:56, 30 Sep 2011): The source code of this SVG is validThis vector image was created with a text editor.
SHA1 message digest (version of 04:11, 28 Dec 2010):SHA1(Gay flag.svg)= 02e964b6c4e047d05c5c8c92efb05ee8db0facad, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=479191

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

SEITE NOCH IM AUFBAU

Mein Gott, bist du schnell!!
So schnell kann ich den Blog gar nicht fertig bauen, wie du hier schon rumsurfst!
Freue mich ja sehr, dass du schon hier bist, aber ich brauche leider noch ein kleines bisschen!
Aber ich beeile mich - versprochen!